Kleiner Streuselkuchen mit Vanillepudding

von futtersynthese

Meine Liebe für Streuselkuchen entdeckte ich vor etwa einem Jahr. Ich meine nicht den vom Bäcker, der meistens mit Hefe als Blechkuchen gebacken wird; manchmal, mit manchmal ohne Früchte. Ich liebe diesen Streuselkuchen mit einem Quark-Öl-Teig als Boden, darauf kommt eine cremige Schicht Vanillepudding und als Topping Butter-Zimt-Streusel.

streuselkuchen_mit_pudding

Eigentlich stand dieser Streuselkuchen garnicht auf meiner to-back-liste. Und eigentlich erblickte er das Licht der Welt auch nur, weil ich noch zu viele Butter-Zimt-Streusel vom Erdbeercrumble über hatte, die ich ungern entsorgen wollte. Deshalb gibt es auch kein richtiges Rezept für diesen Kuchen.

Also habe ich in der Küche ein wenig experimentiert, um so einen leckeren, fluffigen und cremigen Kuchen zu backen, wie ich ihn immer von einer bestimmten Person bekommen habe.

Hmm nunja…also das Ergebnis war lecker, aber nicht so überwältigend wie erwartet. Vielleicht bin ich einfach zu Streuselkuchenverwöhnt hehe… (Person X fühl dich bitte angesprochen!)

Rezept für einen Ministreuselkuchen (22cm)

für den Quark-Öl-Teig:

  • 150g Weizenmehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 40g Zucker
  • 1/2 Pk Vanillezucker
  • 1 Pr. Salz
  • 65g Speisequark
  • 50ml Milch
  • 50ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

Alle Zutaten in einer Rührschüssel vermischen und mit den Händen kräftig durchkneten. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, etwas formen, so dass er gut in die runde Form passt und schließlich die vorher mit Backpapier belegte und mit Öl bepinselte Form mit dem Teig auskleiden.

für den Vanillepudding:

  • 1packung Vanillepudding

Nach Packungsanleitung kochen, abkühlen lassen (!) und auf den Quarkölteig geben.

für die Streusel:

  • 150g Butter
  • 150 Zucker
  • 150 Mehl
  • Zimt

Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Händen kleine Streusel formen.Auf den Pudding in der Kuchenform geben und Kuchen bei 180°C etwa 30min backen.

Voi­là, fertig ist ein warmer Puddingkuchen mit Streuseln!

