Polnischer Schokoladenkuchen

von futtersynthese

Heute wurde ich von meinem Schicksal überlistet und dieser Polnische Schokoladenkuchen steckt dahinter. Gemeiner Kerl!

Polnischer_Schokoladenkuchen

Für den Kuchen habe ich die Hälfte des ursprünglichen Rezeptes verwendet, weil ich eigentlich nur einen Jumboschokogeburtstagsmuffin backen wollte, den ich nach dem auskühlen, noch mit einer Schokoladenglasur und bunten Streuseln verziert habe. Da ich diesen Kuchen schon öfters gebacken habe, auch im vollen Mengenverhältniss, möchte ich Euch dieses einfach umzusetzende Rezept nicht vorenthalten.

  • 250g Margarine
  • 300g Zucker
  • 100ml Wasser
  • 3EL Kakao

All Zutaten in einem Topf erhitzen und aufkochen. Danach gut abkühlen lassen.

  • 4 Eier
  • 250g Mehl
  • 3/4Pk Backpulver
  • 1Pk Vanillezucker

Zu den flüssigen Zutaten hinzugeben und gut verrühren. Teig in eine Form oder in viele, bunte Muffinförmchen verteilen und etwa 45min. bei 175°C (Umluft) backen. Bitte macht ab und zu eine Stäbchenprobe! Die kleine Variante vom Foto hat zum Beispiel nur 20min gebraucht. Es kommt also immer auf euer Verhältniss an!

fluffiger_Schokoladenkuchen

Fertig gebacken sind nun ein 20cm Minikuchen und zwei sehr große Muffins (Hälfte der Zutaten!). Tja…wenn Leute mit überschneidenden Interessen aufeinandertreffen und es sich dann auch noch um einen Schokoladenkuchen handelt: ruck zuck, aufgegessen.

Ich hoffe Ihr hattet ein schönes und sonniges Wochenende und probiert diesen Kuchen doch mal aus! 🙂

Idee und Umsetzung dank chefkoch.de

